Dienstag, 7. Juli 2009

Die Gipskrise, Teil II

Und wieder mal Erfa-Tag der ISo27000-Auditoren. Immer wieder ein Erlebnis, weil dort sehr unterschiedliche Hintergründe aufeinander treffen und die Egos aufeinanderprallen.

Das Ego-Problem ist so ähnlich wie bei einer Lehrer-Konferenz. Auch dort reden Leute miteinander, die gewohnt sind recht zu haben (Ich kann die Controls alle auswendig!) und Autoritätsperson zu sein (Wenn die die Empfehlungen nicht umsetzen drück ich denen eine Abweichung rein! Ha!).
Das Ganze führt dann immer dazu, dass alle durcheinanderreden, während der Sitzungsleiter verzweifelt, und einzelne Personen ausgiebige Schwanzlängenmessung betreiben.

-Ich kann Ihnen das aus dem Standard belegen. Das steht in 27001, Annex A, ...
- Nein, das steht in 27002, und die ist in diesem Fall nicht bindend.
- (Blätter) Also 27004 legt schon fest, dass....
-Nein nein, das war anders gemeint, ich kann Ihnen das aus meiner Arbeit in der WG42 sagen, wir diskutieren da ganz andere Vorgehensweisen.
- Also, ich habe das neulich mit Herrn Dr. XY von der ISO durchgesprochen, und er ist auch meiner Ansicht.
- Ja, aber in der Praxis ist das ja so nicht umsetzbar. Ich war neulich mit dem CISO von (DAX-Konzern) Abendessen ,und er sagt.....

Oder, wie Freund Hermann immer zu sagen pflegt: Meiner ist nicht nur länger, sondern auch dicker.

.... besondere Erheiterung: Halbstündig Sätze fallen lassen wie:


- Ich könnte das nachher noch weiter ausführen, aber ich muss zu einer internationalen Konferenz.
- Ich schicke Ihnen gerne nachher per Mail den Link - erinnern Sie mich bitte noch einmal dran, weil ich gleich zum Flughafen muss wegen einer internationalen Konferenz.
- Ich kann das Thema zur Klärung gerne mitnehmen, weil ich ja gleich zu einer internationalen Konferenz fahre.

Zum Glück hörts ja immer früh auf, bevor der Kopf explodiert oder man sich einen Kugelschreiber in die Brust gestossen hat.

Keine Kommentare: